Unsere Philosophie


Warum eigentlich "Opmöbelt"? Das ist nicht schwer zu erklären. Wir fühlen uns nicht nur eng mit der Region verbunden sondern lieben zudem noch alles Andersartige und Ungewöhnliche. Da liegt die Wahl einen Namens in unserer "Heimatsprache" Plattdeutsch nahe.

 

Natürlich haben wir den Begriff Opmöbelt auch aus einem anderem Grund gewählt. Opmöbelt bedeutet übersetzt "aufgemöbelt" - und das ist bei Herstellung unserer Deko-und Wohnaccessoires der Kern unserer Philosophie.  Der Name ist bei uns Programm - Wir möbeln auf und das mit Herzblut. In unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft handeln wir dabei nach dem Motto: Wenn schon konsumieren, dann doch bitte nachhaltig. Wir nutzen Ausrangiertes, Ungenutztes und eben Weggeworfenes, um daraus neue Gegenstände für Alltag und Wohnen herzustellen. Nicht nur, weil sich aus den fast immer noch brauchbaren Materialien originelle Dinge herstellen lassen, sondern in erster Linie zugunsten des Nachhaltigkeitsgedankens. Jedes unserer Stücke ist vollständig oder zum großen Teil aus zweckentfremdeten oder aussortierten Materialien oder Gegenständen hergestellt. 

 

Dabei legen wir wert auf Authentizität. All unsere Produkte haben Ecken und Kanten, sie besitzen eine Vorgeschichte. Auch nach der Neugestaltung darf man unserer Ansicht nach dem Produkt ansehen, wie diese Vorgeschichte aussieht. Insbesondere Holz bekommt im Laufe der Jahre durch Witterung und Gebrauch ein unverwechselbare Aussehen. Um diese einzigartige Patina zu erhalten, bearbeiten wir jedes Stück nur soweit, dass die Oberfläche splitter- und spanfrei ist - und das in Handarbeit. Mit einer Doppeltlackierung auf Naturharzbasis fixieren wir anschließend die charakteristische Oberfläche jedes einzelnen Stückes. Kein Teil gleicht somit dem anderen, jedes unserer Einrichtungsgegenstände ist garantiert ein Unikat.